Kinder & Schwangere

Kinder 

Kinder reagieren sehr gut auf homöopathische Arzneien, da sie vital und von schädigenden Einflüssen noch wenig belastet sind. 

Wünschenswert wäre eine Behandlung schon bei den ersten Erkrankungen, damit Disharmonien (Anfälligkeiten) ausgeglichen werden und die Konstitution gestärkt werden kann.

 

Viele Eltern haben schon Heilerfolge durch die Homöopathie bei Erkrankungen auf der körperlichen Ebene, z.B. Halsschmerzen erlebt. Weniger bekannt ist, dass die Homöopathie auch gerade bei Problemen auf psychischer und geistiger Ebene sehr gut helfen kann.

Wichtig zur Findung der richtigen homöopathischen Arznei ist die Aufmerksamkeit der Eltern für die Probleme ihres Kindes und eine gute Zusammenarbeit mit dem Homöopathen.

 

Behandlung bei:

  • akuten Erkrankungen, z.B. fieberhaften Infekten
  • Hauterkrankungen, Infektanfälligkeit, Asthma, Kopfschmerzen, Allergien, etc.
  • Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Wutanfällen, Schlafstörungen, Einnässen
  • Hyperaktivität, Sprachstörung, Lernschwierigkeiten
  • usw.

sowie begleitende konstitutionelle Behandlung durch alle schwierigen Entwicklungsphasen vom Säuglingsalter bis zur Pubertät.

Bitte bringen Sie Unterlagen, wie Befunde, Impfpässe oder ähnliches mit.
Zur Vorbereitung auf die Erstanamnese ist der Fragebogen Anamnese Kinder im Downloadbereich hilfreich. 

 

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kann es zu vielen spezifischen Beschwerden kommen, wie z.B. Schwangerschaftsübelkeit, um nur eine an sich Harmlose zu nennen, aber auch alle möglichen schwangerschaftsunabhängige Krankheiten können vorkommen.  

 

In dieser Situation ist der besondere Umstand, dass auf den Einsatz chemischer Medikamente möglichst verzichtet werden muß, um das Kind zu schützen. Dies gilt übrigens ebenso während der Stillzeit.

 

Mit der homöopathischen Behandlung ist keine Gefahr für das Kind verbunden und ist somit eine hervorragende Behandlungsmethode für diese sensible Zeit.

 

Auch die Geburt selbst lässt sich gut homöopathisch begleiten. Dazu ist es empfehlenswert, eine entsprechend geschulte Hebamme zu wählen. Bei weiterem Interesse sprechen Sie mich hierzu gerne an.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Praxis für klassische Homöopathie | Guido Schmitz | Köln

Anrufen

E-Mail

Anfahrt